Es brutzelt, grillt und dampft wieder. Ja, dann kann ein Raclette wohl nicht weit entfernt sein. Das wohl geselligste Küchengerät ist mal wieder gefragt, denn Silvester steht vor der Tür.
Ein Raclette bringt wirklich alle zusammen. Fast wie beim Grillen, nur drinnen. Die verschiedensten Zutaten werden in Schälchen serviert und jeder darf nach Lust und Gusto auf die heiße Platte legen, was er mag. Bei einer gemütlichen Runde Raclette steht vielleicht auch insgeheim eher das Miteinander ganz weit oben. Irgendwie auch logisch, denn niemand steht einsam in der Küche und bereitet Stunden lang das Essen für den Silvesterabend vor. So kannst Du entspannt zusammen mit Freunden kochen.
Doch was genau kann ich auf einem Raclette zubereiten und was muss ich beachten. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du alle Zutaten am besten auf dem Grill zubereitest. Was es für tolle Rezepte gibt und wie dein Abend mit Freunden und einem tollen Raclettegerät garantiert ein heißer wird.
Das richtige Raclette Gerät kaufen
Für ein gelungenes Raclette-Essen brauchst Du natürlich auch das richtige Gerät. Beim Kaufen solltest Du definitiv auf Qualität achten, damit Du auch die besten Ergebnisse erzielst. Der Raclette Grill Chalet von Kela bietet hier beispielsweise sehr viel Komfort. Die Oberfläche der Grillplatte aus Aluguss sowie die Pfännchen aus Stahl sind natürlich antihaftbeschichtetbeschichtet. So lässt sich die Platte sowie die Schäufelchen sehr einfach reinigen. Außerdem besitzt das Gerät von Kela eine stufenlose Temperaturregelung. Der Käse kann schön zerlaufen und das Grillgut perfekt braun werden.
Bis 23.12.2019 24 Uhr habt ihr die Möglichkeit ein Raclette Grill Chalet von Kela zu gewinnen. Kommentiert diesen Beitrag und folgt Kela auf Instagram. Weitere Teilnahmebedingungen findet ihr ganz unten.
Wer es nicht abwarten kann, kann mit meinem Rabatt Code FREUNDE1219 ganze 10% auf das gesamte Sortiment von Kela sparen. Der Rabatt Code ist bis 15.02.2020 für den Kela Online-Shop gültig.
Ideen für ein leckeres und vegetarisches Raclette
Alles darf aufs Raclette. Von süß, über Gemüse bis hin zu Fleisch. Meine Ideen beschränken sich heute auf die vegetarische Variante.
Vergiss natürlich nicht die Vorbereitung. Das Gemüse sollte bereits geschnitten sein. Deshalb schneide am besten die Zwiebeln vorher schon in Ringe, die Pilze sowie Paprika zu dünnen Scheiben und die Oliven klein.
Wenn Du gern Kartoffeln auf deinem Raclette grillen möchtest, solltest Du diese vorher kochen oder mit einem Hobel in hauchdünne Scheiben schneiden. Auch Rührei lässt sich prima auf einem Raclette zubereiten.
Rezept für ein süßes Raclette
Eher weniger bekannt bzw ausprobiert ist wahrscheinlich ein süßes Raclette. Ähnlich wie ein Pfannkuchen, wird der Teig im Pfännchen ausgebacken. Je nach Größe reicht der Teig für 8-10 Pfannen.
1
Ei(er)
|
200 ml
Milch
|
100 g
Dinkelmehl
Typ 630
|
1 TL
Weinsteinbackpulver
|
viele
Beeren
|
nach Belieben
Zucker & Zimt
|
-
1
Das Ei mit der Milch verrühren und das Dinkelmehl mit dem Weinsteinbackpulver dazugeben. Zu einem homogenen Teig verrühren.
-
2
Den Teig etwa 1cm hoch in ein Pfännchen füllen und mit Beeren belegen. Anschließend etwa 5 bis 10 Minuten unter dem Grill ausbacken. Je nach Hitze kann es länger oder kürzer dauern.
-
3
Abschließend mit Zucker und Zimt bestreuen.
Marinierter Tofu auf dem Raclette
Viele legen gerne Fleisch auf den Raclette Grill. Das ist natürlich nicht immer notwendig. Auch gut marinierter Tofu lässt sich hervorragend auf der Grillplatte zubereiten.
100 g
Tomatenmark
|
4 EL
Sojasauce
|
1 EL
Zucker
|
1 Zehe
Knoblauch
|
beliebig
Pfeffer
|
-
1
Tomatenmark, Sojasauce, Zucker sowie gepressten Knoblauch verrühren und mit Pfeffer würzen.
-
2
Den Tofu in dünne Scheiben schneiden und in die Marinade legen. Am besten einige Stunden einziehen lassen.
-
3
Öl auf die Raclette Platte geben und die Tofuscheiben knusprig grillen.
Der richtige Käse für dein Raclette
Wenn wir Raclette hören, denken wir nicht unbedingt gleich an Käse, sondern eher an einen Tischgrill. Dabei wird traditionell eigentlich der Käse als Raclette bezeichnet. Ursprünglich wurde der Schweizer Käse am Stück über dem Feuer zum Schmelzen gebracht und abgeschabt. Und genau das ist auch das Geheimnis vom würzig schmeckenden Käse. Er hat durch seinen hohen Fettgehalt von mindestens 50% einen sanften Schmelz, der ihn unverkennbar macht.
Welchen Käse du für dein Raclette letztlich verwendest, ist dir überlassen. Auch Feta, Camembert und Blauschimmelkäse lassen sich mit den Pfännchen prima zu schmelzen bringen.
Ich würde dennoch immer zur klassischen Variante greifen, da er das Raclette-Grill-Erlebnis erst perfekt macht. Die rötliche Rinde kannst Du übrigens mitessen und muss nicht abgeschnitten werden.
Einkaufsliste für deinen Raclette Abend
Damit dein Raclette Abend auch entspannt wird und Du die Gesellschaft genießen kannst, empfiehlt es sich vorher eine Einkaufsliste anzufertigen. Eine Raclette-Checkliste quasi. Überlege dir vorher, was Du auf den Tischgrill legen möchtest und schreibe dir die Zutaten auf. Die Menge vom Käse richtet sich nach dem Angebot der weiteren Zutaten. Pro Person plane ich immer 4 bis 5 Scheiben, die genau ins Pfännchen passen, ein.
Hier meine kleine Liste für 4 hungrige Personen:
- 18 kleine Scheiben Raclette Käse
- 300 g Baguette
- 1 Paprika
- 80 g Oliven
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 1 Tüte Nachos
- 1 Tofu
- 100 g Gewürzgurken
- 5 mittelgroße Pilze
- 200 g Hummus
- 2 Birnen
- 1 kleine Dose Mais
- 100 g Blauschimmelkäse
- 3 mittelgroße Kartoffeln
- 50 g getrocknete Tomaten
- 2 Eier für Rührei
- verschiedene Saucen
- geschmacksneutrales Öl
Ein Raclette-Abend ist eindeutig mein liebstes Sit-Together. Jeder kann seine Pfännchen füllen wie er möchte. Ich finde, deshalb sollte jeder mindestens ein Raclettegerät zu Hause haben. 🙂
Gewinnspiel Teilnahmebedingungen: Jeder Kommentar unter diesem Beitrag hat die Möglichkeit, ein Raclette Gerät von Kela zu gewinnen. Teilnahme bis 23.12.2019 um 24 Uhr möglich. Der Gewinner wird per Zufall am 24.12.2019 von mir ausgelost und per Email von mir benachrichtigt. Der Versand erfolgt per Post. Teilnahme ab 18 Jahren. Der Gewinn kann nicht getauscht werden. Tritt der Gewinner innerhalb einer Woche nach Benachrichtigung den Gewinn nicht an, wird ein neuer Gewinner ermittelt. Viel Glück!
Das ist ja ein tolles Gewinnspiel, ich liebe Raclette und würde mich sehr freuen!
Ich liebe Raclette-Abende zu Hause oder bei Freunden. Ein kulinarisches Zusammensein macht immer Spaß und noch mehr, wenn ich meine Freunde zu mir einladen kann um leckere Sachen vom Raclette zu servieren. So ein Raclette habe ich mir schon immer gewünscht 🙂
Raclette ist eine feine Sache 😋.
Ich kann mir Silvester nicht ohne vorstellen. Dein Rezept muss ich unbedingt probieren. Leider ist mein Equipment etwas in die Jahre gekommen… Da muss was neues her, vielleicht kann ich mir den Neukauf sparen…
Raclette hab ich noch nicht ausprobiert, das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück beim Gewinnspiel..
Super Gewinnspiel. Ein Raclette würde auch mir gefallen 🙂
Jedes Jahr an einem Weihnachtsabend oder an Silvester esse ich Raclette mit meiner Familie. Meine Eltern würden sich riiiiiesig freuen ein neues Raclette zu Weihnachten zu bekommen !
Ich liebe Raclette. Wir haben aber leider noch keins ☺️
Ein Raclette wäre super für unseren Sylvesterabend mit Freunden 🙂
Danke für sie spitzen Einkaufsliste, dann kann ich mir das nächste Mal nämliche jede Menge Zeit sparen 👍
Raclette ich wollte mir schon so lange eines zulegen wäre wirklich toll für einen Abend mit Freunden
Was für ein toller Gewinn! Raclette verbindet und irgendwie mag es jeder oder bei begaben Freunden kann es einfach beliebig und nach individuellen Geschmäckern angepasst werden! Wäre super für den Silvesterabend, da ist eh schon Raclette geplant, ich selbst habe nur leider noch kein Gerät, das müsste ich irgendwo leihen. Liebe Grüße, Doro
Veganen Freunden natürlich oups:D
Da mich dieses Jahr einfach keiner zum Raclette essen bei sich zu Hause einladen will, wird es denke ich Zeit mir selber mal einen Raclette Grill zu zu legen. 😄 würde mich sehr uber den Gewinn freuen 😊
Tolle Tipps und tolle Rezepte. Ich würde mich auf den Gewinn riesig freuen.
Oh was für schöne Rezepte! Süßes Raclette, da wär ich nie drauf gekommen. Deine Einkaufsliste werde ich mir für den Fall der Fälle hinter die Löffel schreiben, solange aber Daumen drücken. Wir haben leider keins.
Die Idee mit den süßen Pfannkuchen find ich super!
Wow, ich hatte davor noch nie etwas von süßem Raclette gehört, aber das ist ja eine richtig coole Idee! 🙂
Beim Gewinnspiel versuche ich gerne mal mein Glück! 🙂
Darüber habe ich letztes Wochenende noch mit meinem Freund drüber diskutiert, für welche Speisen man ein Raclette am besten nutzen kann. Und haben tatsächlich überlegt, uns dieses Jahr noch eins zu kaufen, da wir bisher immer das von unseren Eltern geliehen haben. Würde ich gewinnen, würde ich sofort die Süße Variante ausprobieren. Bisher gab es immer das typische Toast mit Käse überbacken und Fleisch. Danke für das tolle Gewinnspiel. 🙂
Ich würde mich rieesig freuen. Ich liebe Raclette und leihe mir das Gerät bisher immer aus.
ohh, ich LIEBE Raclette. Bisher musste ich mir immer irgendwo eins ausleihen, aber es wäre so toll endlich ein eigenes zu haben 🙂 Wünsche dir ganz schöne XMAS!
Tolle Sache. Ich würde das Raclette meiner Tochter schenken, da sie sich das bisher immer bei uns ausleiht. Habe daran gedacht ihr das zu Weihnachten zu kaufen, doch mein Mann hatte eine andere Idee.
Ich würde mich sehr über einen Gewinn freuen.
Ich habe am Wochenende mit meiner Freundin darüber gesprochen. Wir haben leider kein eigenes und leihen uns das immer bei ihren Eltern. Wäre toll wenn wir ein gewinnen, dann würde ich an Silvester auch gerne die „Pfannkuchen“ ausprobieren. 🙂
Ein sehr schöner Gewinn, wunderbar für die ganze Familie.
Ich liebe Raclette unseres hat letztes Jahr aber den letzten Auftritt gehabt . Ein neues wäre daher echt super
Ich habe bisher noch keine süßen Rezepte auf dem Raclette Ausprobiert. Hört sich wirklich lecker an. Leider besitze ich kein eigenes, würde es aber sofort ausprobieren, wenn ich gewinnen sollte. Werde in Zukunft öfter mal hier rein schauen. Danke für das tolle Gewinnspiel und schöne Weihnachtstage. 🙂
Das hört sich nach einem wirklich guten Rezept an. Vor alle. spannend, da ich die Süße Variante bisher noch bei niemandem kennengelernt habe. Haben auch vor es am 2. Weihnachtstag auszuprobieren. also schon ein Mal Danke dafür! Was das Raclette angeht, würde ich dies meiner kleinen Schwester schenken. Sie möchte nächstes Jahr mit ihrem Freund zusammen ziehen und ist bereits fleißig am Sammeln. Die Weihnachtsgeschenke bestehen auch aus Haushaltssachen und da sie gerne Raclette isst, wäre das ein tolles zusätzliches Geschenk. Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit. Angelika
Der Blog ist super und das Rezept werde ich beim nächsten Mal gleich ausprobieren 😍☺️
Raclette ist das beste was es gibt – vor allem zu Silvester 😍🎄
Nur leider haben wir Studenten in der neuen Wohnung noch keines ☹️
Für Silvester ist dieses Jahr sogar wirklich Raclette geplant gewesen bei uns 😅 Ich wollte die frisch bezogene Wohnung mit meiner Schwester und meinem Freund an diesem Tag einweihen. Wie cool wäre da dieses Raclette Gerät dazu 😍
Würde mich so riesig darüber freuen und auf euch einen Toast an diesem Abend aussprechen ☺️
Ich wünsche euch allen noch Frohe Weihnachten und auch so einen Guten Rutsch ins neue Jahr 🤗
Unser Raclette hat letztes Jahr den Geist aufgegeben, wir könnten gut ein neues brauchen.
Ich liebe Raclette und würde mich daher riesig über den Gewinn freuen!🎄🎄
Raclette ist kein einfaches Essen, es ist ein Erlebnis zusammen zu sitzen und jeder macht seine eigene Kreation! Tolle familienzeit!
Frau_m.boe
Ein Raclette Groll wäre super für Silvester denn dort wollen wir mit Freunden Raclette essen aber müssen und noch einen Raclette Grill holen da wir derzeit keinen besitzen und ihn hier zu gewinnen wäre traumhaft.