Ziemlich exotisch diese gefüllten Champignons mit Quinoa. Im Gegensatz zu Reis oder Nudeln findet er als Beilage nicht oft Platz auf dem Teller. Noch nicht, denn er sollte als Superfood keineswegs unterschätzt werden. Dieses schmackhafte und ausgesprochen einfache Rezept bringt garantiert jede Menge Abwechslung in deinen Kochtopf.

Ein Blick auf die Nährwerte zeigt, dass auf 100 g essbaren Anteil ganze 14 g Protein enthalten sind. Quinoa ist also nicht nur leicht und lecker sondern auch proteinreich. Ein weiterer Vorteil ist seine Verträglich für Menschen mit Zöliakie, da er im Gegensatz zu anderen Getreidesorten komplett glutenfrei ist.

Auch der Nährwert der Champignons kann sich echt sehen lassen. Die Pilze bestehen zu einem Großteil aus Wasser. Somit liegt der Kalorienwert bei gerade mal 15 kcal/ 100g. Außerdem sind Champignons ein guter Lieferant für Eiweiße (3g/100g) sowie Vitmanin B3 und Vitamin B5. Möchtest Du dich auch mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen, dann sind Pilze eine tolle Abwechslung für den Teller. Da Champignons das ganze Jahr geerntet werden können, steht deinem neuen Lieblingsgericht also nichts mehr im Wege. 🙂

Er kann genauso leicht zubereitet werden wie Couscous oder Reis. Viele schnelle Rezeptideen machen aus dem eher geschmacksneutralen Quinoa einen leckeren Genuss. Auch die gefüllten Champignons mit Minze und Joghurtsauce lässt sich ganz einfach zubereiten. Die Minze bringt eine tolle Frische in den Salat und Paprika macht ihn besonders knackig.

Ob als Füllung für Champignons oder einfach nur als Quinoasalat, dieses vegetarische Rezept schmeckt zum Beispiel auch als Beilage zu Fisch oder Geflügel. Wenn Du Salat etwas bissfester magst, dann ist mein Quinoa Sommersalat genau das richtige für dich. Er wird aus verschiedenen Quinoasorten zubereitet und schmeckt durch die Granatapfelkerne sehr frisch.

Zubereitung: Gefüllte Champignons einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die gefüllten Champignons ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Gefüllte Champignons mit Quinoa Rezept

Rezept: Gefüllte Champignons mit Quinoa

Zutaten
Für die Quinoa-Füllung
150 g Quinoa
heller Quinoa
2 kleine Zwiebel(n)
4 Stängel Petersilie
2 Stängel frische Minze
zum Anbraten Öl
geschmacksneutral
Zum Abschmecken
Für den Minzjoghurt
2 Stängel frische Minze
Zum Abschmecken
  • 1

    Quinoa waschen und bissfest kochen. Gleichzeitig die Zwiebeln klein schneiden und kurz andünsten.

  • 2

    Paprika würfeln, Petersilie sowie Minze hacken und zusammen mit den Zwiebeln unter das Quinoa heben.

    Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Ruhig etwas kräftiger würzen.

  • 3

    Champignons putzen, Stiele entfernen und mit dem Quinoa füllen.

    Etwas Öl in eine Auflaufform geben und die Pilze hineinsetzen. Bei 165°C (Umluft) für etwa 15-20 Minuten garen lassen.

  • 4

    Für den Minzjoghurt die Minze fein hacken und unter den Naturjoghurt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

  • 5

    Mein Tipp:

    Die leichte Minzjoghurt Sauce passt ideal als Dip zu Gerichten mit Pilzen und natürlich zum vegetarischen Quinoa Salat.

    Tipp: Du bist ein Käse-Fans? Dann kannst Du die gefüllten Champignon zusätzlich mit Käse überbacken.

Gefüllte Champignons mit Quinoa und Minze Wertung: 5 / 5 (3Stimmen)
5 Kommentare
  1. Commenter
    Martin

    Ich hätte nicht gedacht das Quinoa so lecker sein kann. Bis dato war mir Quinoa absolut unbekannt. In Kombination mit dem Champigon und allen anderen ist es ein super leichtes Rezept was ich mir jetzt auch sehr gern Abends zubereiten werde. Weiter so!

    1. Commenter
      Saskia

      Lieber Martin,
      vielen Dank für dein Kommentar. Ich freue mich sehr, dass dir mein Quinoa Rezept gefällt 🙂

      1. Commenter
        Martin

        Übrigens auch echt tolle Fotos, du scheinst ein Händchen dafür zu haben.

  2. Commenter
    Anika

    Gratulation zu diesem tollen Foodblog.

    1. Commenter
      Saskia

      Vielen Dank liebe Anika. Freu mich total, dass dir mein Foodblog gefällt 🙂
      <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest