Zutaten
Für die Quinoa-Füllung
150 g Quinoa
heller Quinoa
2 kleine Zwiebel(n)
4 Stängel Petersilie
2 Stängel frische Minze
zum Anbraten Öl
geschmacksneutral
Zum Abschmecken
Für den Minzjoghurt
2 Stängel frische Minze
Zum Abschmecken

Ziemlich exotisch diese gefüllten Champignons mit Quinoa. Im Gegensatz zu Reis oder Nudeln findet er als Beilage nicht oft Platz auf dem Teller. Noch nicht, denn er sollte als Superfood keineswegs unterschätzt werden. Dieses schmackhafte und ausgesprochen einfache Rezept bringt garantiert jede Menge Abwechslung in deinen Kochtopf.

Ein Blick auf die Nährwerte zeigt, dass auf 100 g essbaren Anteil ganze 14 g Protein enthalten sind. Quinoa ist also nicht nur leicht und lecker sondern auch proteinreich. Ein weiterer Vorteil ist seine Verträglich für Menschen mit Zöliakie, da er im Gegensatz zu anderen Getreidesorten komplett glutenfrei ist.

Auch der Nährwert der Champignons kann sich echt sehen lassen. Die Pilze bestehen zu einem Großteil aus Wasser. Somit liegt der Kalorienwert bei gerade mal 15 kcal/ 100g. Außerdem sind Champignons ein guter Lieferant für Eiweiße (3g/100g) sowie Vitmanin B3 und Vitamin B5. Möchtest Du dich auch mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen, dann sind Pilze eine tolle Abwechslung für den Teller. Da Champignons das ganze Jahr geerntet werden können, steht deinem neuen Lieblingsgericht also nichts mehr im Wege. 🙂

Er kann genauso leicht zubereitet werden wie Couscous oder Reis. Viele schnelle Rezeptideen machen aus dem eher geschmacksneutralen Quinoa einen leckeren Genuss. Auch die gefüllten Champignons mit Minze und Joghurtsauce lässt sich ganz einfach zubereiten. Die Minze bringt eine tolle Frische in den Salat und Paprika macht ihn besonders knackig.

Ob als Füllung für Champignons oder einfach nur als Quinoasalat, dieses vegetarische Rezept schmeckt zum Beispiel auch als Beilage zu Fisch oder Geflügel. Wenn Du Salat etwas bissfester magst, dann ist mein Quinoa Sommersalat genau das richtige für dich. Er wird aus verschiedenen Quinoasorten zubereitet und schmeckt durch die Granatapfelkerne sehr frisch.

Steps
1
20 min.

Quinoa-Füllung zubereiten

Für die Zubereitung der Füllung sollte der Quinoa im Vorfeld mit heißem Wasser gewaschen werden, da sich oft Bitterstoffe an der äußeren Schale befinden.

Quinoa kochen ist ähnlich wie Reis zubereiten – zu 150 g Quinoa gibst Du etwa 2,5 mal so viel Wasser. Dementsprechend benötigt 150 g Quinoa 375 ml Wasser um zu quellen. Der Vorteil besteht darin, dass die Quellzeit relativ kurz ist. 10 Minuten Kochzeit bei geringer Hitzer (bitte nicht zu stark kochen lassen) reichen oft aus, damit dieser optimal quellen kann. Hilfreich ist auch den Quinoa ab und zu umzurühren und die Bissfestigkeit zu überprüfen, damit er nicht zu weich und matschig wird.

Währenddessen kann die Zwiebel in Stücke geschnitten und angebraten werden. Auch die Minze, Petersilie sowie Paprika können nun zerkleinert werden.

Nachdem der Quinoa seinen optimalen Quellzustand erreicht hat, muss er einwenig abkühlen.

Nun alle Zutaten vermischen. Dazu kommen noch Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft. Ruhig etwas kräftiger würzen, da die Pilze kaum Eigengeschmack haben.

2
25 min.

Die Champignons füllen

Bevor die Champignons gefüllt werden, musst Du zunächst die Stiele entfernen. Danach kann die Füllung großzügig im Pilz verteilt und anschließend in eine Auflaufform gesetzt werden. Damit die Champignons in der Auflaufform nicht anbrennen, muss der Boden mit etwas Öl benetzt werden.

Ab in den Backofen bei etwa 165°C (Umluft, kein vorheizen) für 15 bis 20 Minuten – So können die Pilze langsam garen.

3
5 min.

Minze Joghurt zubereiten

Die Riesenchampignons grillen im Ofen? Super! Jetzt geht’s an die Zubereitung vom Minz Joghurt Dressing. Die zerkleinerte Minze wird hierfür unter den Naturjoghurt gerührt und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt. Zum Abschluss wird die Joghurtsoße über die fertig gegarten Champignons gegeben.

Die leichte Minzjoghurt Sauce passt ideal als Dip zu Gerichten mit Pilzen und natürlich zum vegetarischen Quinoa Salat.

Tipp: Du bist ein Käse-Fans? Dann kannst Du die gefüllten Champignon zusätzlich mit Käse überbacken.

Conclusion: Leichtes Gericht mit viel Eiweiß

Hmmmmm, lecker. Wenig Kalorien, viel Eiweiß – ein tolles Fitness Rezept und ein leichtes Gericht für den Sommer.

Gefüllter Champignon mit Quinoa Rezept

Noch mehr vegetarische Rezepte findest Du hier.

Gefüllte Champignons zubereiten (Kurzversion)
Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten. Und so werden die gefüllten Champignons mit Quinoa einfach selber gemacht:
  • 1

    Quinoa waschen und bissfest kochen. Gleichzeitig die Zwiebeln klein schneiden und kurz andünsten.

  • 2

    Paprika würfeln, Petersilie sowie Minze hacken und zusammen mit den Zwiebeln unter das Quinoa heben.
    Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecke

  • 3

    Champignons putzen, Stiele entfernen und mit dem Quinoa füllen.
    Etwas Öl in eine Auflaufform geben und die Pilze hineinsetzen. Bei 165°C (Umluft) für etwa 15-20 Minuten garen lassen.

  • 4

    Für den Minzjoghurt die Minze fein hacken und unter den Naturjoghurt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.

Gefüllte Champignons mit Quinoa und Minze Wertung: 5 / 5 (2Stimmen)
5 Kommentare
  1. Commenter
    Martin

    Ich hätte nicht gedacht das Quinoa so lecker sein kann. Bis dato war mir Quinoa absolut unbekannt. In Kombination mit dem Champigon und allen anderen ist es ein super leichtes Rezept was ich mir jetzt auch sehr gern Abends zubereiten werde. Weiter so!

    1. Commenter
      Saskia

      Lieber Martin,
      vielen Dank für dein Kommentar. Ich freue mich sehr, dass dir mein Quinoa Rezept gefällt 🙂

      1. Commenter
        Martin

        Übrigens auch echt tolle Fotos, du scheinst ein Händchen dafür zu haben.

  2. Commenter
    Anika

    Gratulation zu diesem tollen Foodblog.

    1. Commenter
      Saskia

      Vielen Dank liebe Anika. Freu mich total, dass dir mein Foodblog gefällt 🙂
      <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

ella’s table auf instagram


Fehler This endpoint has been retired

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest