Wenn der Postbote zweimal klingelt und mir eine Paket aus Frankreich in die Hand drückt, dann wird das wohl mein sehnlichst erwarteter Blauschimmelkäse sein. Sehr gut, die Hauptzutat für mein Rezept ist endlich eingetroffen. Und jetzt wird’s knusprig. Der Blauschimmelkäse darf sich nämlich gleich auf einen leckeren Brotsalat mit gedünsteten Birnen und Cranberry-Senf-Marinade legen.

Mit Blauschimmelkäse lassen sich wirklich sehr viele Rezepte verfeinern. Ob in Sahnesoßen, als Brotbelag oder überbacken im Auflauf, das würzige Aroma macht aus einfachen Gerichten einen echten Feinschmeckerschmaus. In diesem Rezept widme ich mich deshalb ganz dem Edelschimmelkäse und zeige dir, wie Du aus altem Brot, süßen Birnen, Cranberries und Senf einen ganz tollen Salat selber machen kannst. Ich liebe ihn jetzt schon.

Knuspriger Brotsalat

Und tatsächlich, der Käse ist wirklich etwas besonderes. Und das nicht nur für Feinschmecker. Man muss sich aber trotzdem erstmal kennenlernen. So wie bei Sushi, Kaffee oder Bier. So ging es mir nämlich auch. Der erste Bissen war interessant. Der Zweite wollte mehr und spätestens nach dem dritten Mal konnte ich gar nicht genug davon bekommen. Blauschimmelkäse ist also eine tolle, geschmackliche Bereicherung für viele Rezepte. Dabei muss man ihn nicht einmal in heißen Gerichten verarbeiten. Auch pur auf frisch gebackenem Brot kommt das leicht würzige Aroma toll zur Geltung.

Zum Fourme d`Ambert passen vor allem fruchtig, süße Zutaten. Birnen sind zum Beispiel eine beliebte Komponente. Denn die süße und saftige Frucht harmoniert einfach perfekt mit dem würzig milden Käse. Deshalb sind neben dem Blauschimmelkäse, kurz gedünstete Birnen eine weitere Zutat für meinen Brotsalat.

Zubereitung: Brotsalat einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird der Brotsalat ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Salat auf einem Teller

Rezept: Brotsalat mit Blauschimmelkäse

Zutaten
Für den Brotsalat
250 g rustikales Brot
rustikal
100 g (Fourme d`Ambert) Blauschimmelkäse
50 ml Wasser
1 TL Süßer Senf
Zum Abschmecken
  • 1

    Brot in 1 cm große Würfel schneiden. Am besten eignet sich Brot, dass 1-2 Tage alt ist.

  • 2

    Brotwürfel in Öl oder Ofen rösten

    In ausreichend Öl werden die Brotwürfel knusprig gebraten. Wenn Du eine fettfreie Variante wählen möchtest, kannst Du die Brotwürfel auch im Backofen rösten. Hierfür bäckst Du die sie auf der obersten Schiene bei 180°C mit Ober-/ Unterhitze goldbraun. Das dauert etwa 10 Minuten und vergiss nicht, die Brotwürfel immer mal zu wenden.

  • 3

    Die Birnen ebenfalls in Würfel schneiden und kurz ohne Öl andünsten.

  • 4

    Für die Marinade werden Cranberries zusammen mit frischem Rosmarin und Wasser für 5 min. gut aufgekocht. Anschließend das Ganze mit einem Mixstab pürieren und mit 1 TL Süßen Senf, 1 TL Apfelessig, Salz sowie Pfeffer abschmecken

  • 5

    Abschließend wird die Marinade zusammen mit den Birnenstückchen und dem Blauschimmelkäse über die knusprigen Brotstücke gegeben.

    Nach der Zubereitung sollte der Salat am besten gleich gegessen werden. Lauwarm ist er besonders lecker.

Ein milder Blauschimmelkäse

Blauschimmelkäse ist allerdings nicht gleich Blauschimmelkäse. Die verschiedenen Pilzkulturen machen aus jedem Edelpilzkäse eine ganz individuelle Käsesorte. Bei der Käseherstellung des Fourme d`Ambert wird dem Bruch beispielsweise der Edelpilz Penicillium Roqueforti zugesetzt. Anschließend muss der Käse mindestens 28 Tage reifen. Der Fourme d`Ambert bekommt so seinen typischen Geschmack.

Kurz gereift ist der Blauschimmelkäse eher mild im Geschmack und hat eine salzige Würze. Je länger er beispielsweise im Gemüsefach im Kühlschrank nachreift, desto intensiver wird auch sein Aroma. Da der Käse sehr mild ist, finde ich ihn perfekt für mein Brotsalat Rezept.

Fourme d`Ambert aus Milch von Kühen aus der Region

Durch seine regionale Herkunft wird er zu einem ganz besonderen Stück Käse. Denn die Milch für den Fourme d`Ambert stammt von Kühen, die ausschließlich in der Landschaft Auvergne weiden. Und das mindestens 150 Tage im Jahr. Der Blauschimmelkäse ist also ein sehr regionales und traditionelles Produkt, dass sogar das Label AOP besitzt. Das Qualitätssiegel gewährleistet die regionale Herstellung von der Erzeugung über die Verarbeitung bis hin zur Veredlung.

Wusstest Du das? Ich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass man sich viel zu wenig mit der Herkunft von Lebensmitteln, die man tagtäglich isst, beschäftig. Jetzt wissen wir ja Gott sei Dank wieder ein bisschen mehr und das Stück Blauschimmelkäse in der Theke ist nicht irgendein Käse. Sondern ein Blauschimmelkäse mit Tradition, der viele Rezepte wunderbar schmackhaft macht.

Brotstücke mit Birne auf einem Teller

Rosmarin, Birne und Brotsalat auf einem Teller

Brotsalat mit Blauschimmelkäse, Birnen und Rosmarin Wertung: 5 / 5 (2Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest