So rot und fruchtig wie die Tomate selbst. Das leckere Rezept für ein selbst gemachtes Pesto Rosso möchte am liebsten zu Dinkelnudeln oder knusprigem Brot gegessen werden.

Das vegane und selbstgemachte Pesto Rosso aus getrockneten Tomaten verzaubert so fast jede Nudel. Unglaublich einfach in der Zubereitung, kannst Du dir mit diesem tollen Rezept ein fruchtiges Tomatenpesto selbst herstellen. Alles was du dafür brauchst, sind getrocknete Tomaten, Tomatenmark und ein paar Mandeln. So verzichtest Du ganz bewusst auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker.

Ein wirklich schnelles Pesto Rosso Rezept, für einen gesunden Aufstrich mit viel Geschmack. Denn in vielen gekauften Pestos werden oft auch Geschmacksverstärker oder minderwertige Öl verarbeitet. Manchmal kommen sogar Aromen zum Einsatz. Deshalb ist es immer schöner, sich seine Aufstriche und Pestos selber zu machen. Eigentlich benötigst Du dafür nur ein paar gute Zutaten und einen Pürierstab oder Mixer. Fertig ist dein ganz individueller Aufstrich. 🙂 Unter der Kategorie „Aufstriche“ findest Du noch viele weitere Rezepte für selbstgemachte Pestos, Saucen, Dips und mehr.

Rezept: Pesto Rosso selber machen

Haltbarkeit von Pesto Rosso

Kühl und dunkel gelagert hält sich das Pesto Rosso ca. eine Woche. Damit es sich noch länger hält, kannst Du es mit etwas Öl bedecken. Die Ölschicht verhindert, dass sich Schimmel bilden kann und bleibt so länger haltbar. Außerdem kannst Du vor dem Abfüllen die Gläser noch einmal in einem Wasserbad abkochen.

Die Mengenangabe im Rezept reicht für ein mittelgroßes Glas oder 2-3 Nudelportionen.

Ein Pesto ist immer eine einfache Variante, um Nudeln und Brot viel Geschmack zu verleihen. Ob Pesto Rosso, Petersilienaufstrich oder
Rote Beete Pesto mit Erdnüssen, sie bereichern auf jeden Fall unsere Teller mit viel Abwechslung. 🙂

Selber machen schmeckt eben doch am besten. 🙂

Tipps: Pesto Rosso einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird das Pesto Rosso ganz einfach selber gemacht und zubereitet:

Pesto-Rosso mit Tomate selber machen

Schärfe durch Chili

Du magst es scharf? Die getrockneten Tomaten freuen sich sicher über eine scharfe Chili oder etwas Cayennepfeffer.

Getrocknete Tomaten

Getrocknete oder eingelegte Tomaten

Du kannst für das Rezept getrocknete oder eingelegte Tomaten verwenden. Damit sich getrocknete Tomaten besser pürieren lassen, kannst Du sie vorher für einige Stunden in Wasser einlegen. So wird das Pesto Rosso etwas cremiger.

Manchmal sind eingelegte Tomaten bereits in gewürztes Öl eingelegt. Bedenke, dass die Gewürze den Geschmack vom Tomatenpesto beinträchtigen könnten.

Tomatenpesto auf Brot

Zubereitung: Pesto Rosso mit Mandeln

Zutaten
Für das Pesto Rosso
auch aus dem Glas möglich
Zum Abschmecken
  • 1

    Pürierstab oder Standmixer verwenden

    Die Zubereitung des Pestos ist sehr einfach und unkompliziert. Entweder verwendest Du einen Standmixer oder einen Pürierstab.

  • 2

    Alle Zutaten pürieren

    Für das Pesto Rosso werden alle Zutaten in den Mixer oder ein hohes Gefäß gegeben und solange püriert, bis das Pesto die gewünschte Konsistenz erhalten hat.

  • 3

    Mit Salz & Pfeffer abschmecken

    Beim Abschmecken würde ich etwas vorsichtig sein, da getrocknete Tomaten oft schon etwas salzig schmecken.

Pesto Rosso mit Mandeln Wertung: 5 / 5 (4Stimmen)
6 Kommentare
  1. Commenter
    zippi

    Hallo, kann man auch Olivenöl statt Sonnenblumen verwenden?

    1. Commenter
      Jesse-Gabriel

      Ja klar oder z.B. Rapsöl.

  2. Commenter
    Kathrin

    Ein sehr leckeres Pesto, das ich gerade auf meiner Party als Dip genutzt habe. Die getrockneten Tomaten waren bei mir schon mit Marinade, was auch sehr lecker war. Wird es garantiert wieder geben.

    1. Commenter
      Saskia

      Hej Kathrin,

      super. Das freut mich, dass dir das Rezept für das Tomatenpesto gefallen hat. 🙂 Hast Du schon mal Rote Beete Erdnuss Pesto selber gemacht? Auch sehr lecker. 🙂 LG

  3. Commenter
    Theresa

    Das Pesto ist der Hammer. Super lecker. Mach es gerne wenn ich mehr besuch habe.

    1. Commenter
      Saskia

      Das freut mich total. Ganz lieben Dank. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest