Allseits beliebt und überaus BEERgehrt – kleine Torteletts sind handlich und können mit vielen leckeren Beeren bestückt werden. Ein wirklich tolles Rezept, dass ganz ohne Tortenguss auskommt.

Bei der Zubereitung des Rezepts habe ich nicht nur Vanillepudding verwendet, sondern auch Dinkelmehl im Biskuitteig verarbeitet. Eigentlich nichts Neues. Denn ich backe ausschließlich mit Dinkelmehl. 🙂 Auch mei Vanillepudding besteht aus ganz wenigen Zutaten. Mir kommt nämlich nur Speisestärke, Agavendicksaft und etwas Vanille-Rohrzucker in die Milch. Die Farbe sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich aus. Denn beim Selbermachen verzichtest Du auch auf Farbstoffe, die in gekauften Puddingpulvern immer enthalten sind. 🙂

Ob Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Kirschen – jegliche Art von Beeren oder Früchten können in diesem Rezept verarbeitet werden. Du hast also die freie Wahl, um deine Torteletts mit vielen leckeren Dingen zu belegen.

Die Kuchenform eignet sich auch sehr gut, um sie mit einer leckeren Curd zu füllen. Der Curd Klassiker wird beispielsweise aus Zitronen zubereitet. Eine etwas andere Zubereitungsart ist zum Beispiel meine Beeren Curd mit Sekt. Das schmeckt richtig frisch.

Anscheinend sehen die kleinen, süßen Torteletts so super aus, dass mich meine Mama erstmal gefragt hat, ob ich den Boden gekauft hätte. 😀 Nein, meine liebe Mutti, auch solche entzückenden Torteletts kann man ganz einfach selber backen. 🙂

Zubereitung: Süße Torteletts einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die kleinen Torteletts mit Beeren und Vanillepudding ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Minitörtchen mit Kaffee

Rezept: Torteletts mit Beeren

Zutaten
Für den Biskuitboden
Typ 630
oder 1/2 TL Vanillemark
Für den Vanillepudding
250 ml Milch
oder Rohrzucker
Außerdem
  • 1

    Tortenboden backen

    Zuerst werden für den Biskuitboden die Eier getrennt und das Eiweiß luftig aufgeschlagen. In einer weiteren Schüssel wird das Eigelb zusammen mit etwas Wasser, Vanille-Rohrzucker und Rohrzucker einige Minuten schaumig gemixt.

  • 2

    Anschließend wird der Eischnee unter die Masse gehoben und das Mehl mit dem Weinsteinbackpulver eingesiebt. Das gesiebte Mehl wird ebenfalls untergehoben.

  • 3

    Der Teig wird in gefettete Formen gegeben und bei 165°C (Umluft, vorgeheizt) ca. 10 Minuten gebacken.

  • 4

    Vanillepudding kochen

    Für den Vanillepudding wird etwas Milch aufgekocht und die vorher angerührte Speisestärke eingerührt. Abschließend wird das Vanillemark und der Agavendicksaft dazugegeben. Der Pudding sollte in einem Wasserbad unter ständigem Rühren abgekühlt werden.

  • 5

    Im letzten Schritt wird der Pudding auf den Torteletts verteilt und die Beeren nach Belieben darauf verteilt.

    Gern kannst Du zum Schluss noch etwas Sahne oder Puderzucker darüber geben.

Süße Torteletts sind unverzichtbares Kaffeeklatsch-Naschwerk

Was wäre unser Leben nur ohne süße Nascherein, die wir uns am liebsten selber backen? Richtig, ziemlich langweilig. 🙂 Kleine niedliche Torteletts mit frischen Beeren in kräftigen Farben werten wirklich jeden Kaffeetisch auf. Auch wenn es immer heißt „Think big“, in diese selbst gebackenen Mini-Kuchen möchte ich einfach nur reinbeißen. 🙂

Und da das Rezept definitiv weniger Zucker enthält als normale Torten, gönn ich mir auch mal 2 oder 3 davon… 🙂

Torteletts mit Beeren und Vanillepudding Wertung: 5 / 5 (2Stimmen)
2 Kommentare
  1. Commenter
    Maria

    this looks very refreshing! Will definitely try it soon!

    1. Commenter
      Saskia

      🙂 oh thank you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest