Zutaten
Für den Biskuitboden
Typ 630
100 g Zucker

Luftig und leicht – mit diesem einfachen Rezept gelingt wirklich Jedem ein Biskuitboden aus Dinkelmehl.

Der Biskuitboden eignet sich natürlich für sehr viele köstliche Rezepte. Typisch für einen Biskuitteig ist seine leichte und lockere Konsistenz, die durch den aufgeschlagenen Eischnee entsteht. In der Regel wird in das Grundrezept kein Öl hinzugegeben und das Mehl erst zum Schluß eingesiebt. Klingt einfach, ist es auch. 🙂 Mit diesem einfachen und schnellen Grundrezept gelingt dir in nicht mal 25 Minuten ein wirklich toller Biskuitteig, den Du für jegliche Art von Kuchen verwenden kannst.

Ob frischer Blechkuchen mit Obst, eine süße Biskuitrolle, Torteletts mit Beeren oder eine gewaltige Buttercremetorte. Mit etwas Übung kannst Du dir deinen Biskuitboden ganz einfach selber backen. 🙂

Steps
1

Eigelb schaumig rühren und Eiweiß steif schlagen

Für das Biskuit Rezept trennst Du zuerst das Eiweiß vom Eigelb und schlägst es mit dem Handmixer auf. Wichtig hierbei ist, dass kein Eigelb in das Eiweiß gelangt, da es sich sonst nicht aufschlagen lässt.

Das getrennte Eigelb wird nun in einer separaten Schüssel schaumig gerührt. Hierfür fügst Du zuerst das Wasser hinzu und lässt anschließend den Zucker und den Vanille-Rohrzucker langsam einrieseln. Nach etwa 2 Minuten ist das Eigelb schaumig genug und hat eine hellere Farbe bekommen. Zu dieser Masse gibst Du anschließend den Eischnee hinzu. Achte unbedingt darauf, dass Du den Eischnee nur mit einem Löffel leicht unterhebst und so die fluffige Struktur nicht kaputt rührst.

2

Dinkelmehl unterheben

Jetzt wird es etwas schwieriger. Damit dein Biskuitboden auch schön locker wird, muss im nächsten Schritt das Mehl eingesiebt werden. In einer weiteren Schüssel vermischst Du hierfür das Dinkelmehl, die Speisestärke sowie das Weinsteinbackpulver miteinander und gibst das Ganze anschließend in ein Sieb.

Nun wird das Dinkelmehl nach und nach in die Eischnee-Masse eingesiebt und ganz vorsichtig untergehoben. Auch hier musst Du sehr vorsichtig sein und solltest unbedingt auf ein Handrührgerät verzichten. Es ist wichtig, dass Du das Mehl wirklich nur kurz unterhebst, bis es gleichmäßig verteilt ist.

3

Biskuitteig auf einem Blech verteilen und backen

Abschließend verteilst Du den Biskuitteig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech oder in einer Springform. Die Springform brauchst Du im Vorfeld nicht einfetten, da der Biskuitboden sonst einfallen könnte.

Der Biskuitteig muss nun bei 165°C (vorgeheizt) für etwa 10 bis 12 Minuten im Ofen goldbraun backen. Je länger Du den Teig im Backofen lässt, desto trockener und fester wird er natürlich.

Die angegebene Menge reicht für ein Blech oder eine Springform (Durchmesser 26 cm). Wenn Du den Biskuitboden in mehrere Stücke schneiden möchtest, sollte er im Vorfeld etwas abkühlen.

Tip: Biskuitteig auch für Torten

Ob belegt mit Erdbeeren oder als Boden für eine leckere Torte oder kleine Torteletts, das einfache Biskuitboden Grundrezept mit Dinkelmehl gelingt eigentlich immer.

Biskuitboden aus Dinkelmehl selber backen

Törtchen mit Heidelbeeren

Fertig gebackene Torteletts auf Backgitter

Wenn im Sommer wieder die Beerenzeit beginnt, liebe ich es selbst gebackene Kuchen aus Biskuitteig zu essen. Eine leichte Puddingcreme und frische Beeren, fertig ist eine richtige Sommertorte. Auch in Miniform kann sich der Biskuitboden wirklich sehen lassen. Torteletts mit Beeren sind nämlich ein echter Leckerbissen für jede Gabel. Du kannst sie nach Herzenslust belegen und danach sogar mit der Hand essen. Selbst gemacht ist eben doch am besten. 🙂

Biskuitboden einfach selber machen (Kurzversion)
Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird der Biskuitboden aus Dinkelmehl einfach selber gemacht:
  • 1

    Heading

    Zuerst wird das Eiweiß vom Eigelb getrennt. Das Eiweiß wird anschließend steif geschlagen.

    Das Eigelb wird zusammen mit dem Zucker, Vanille-Rohrzucker und etwas Wasser schaumig gerührt.

  • 2

    Heading

    Nun wird der Eischnee unter die Eigelbmasse gehoben.

  • 3

    Heading

    Mische das Dinkelmehl mit dem Weinsteinbackpulver sowie der Speisestärke. Siebe das Ganze in die Eischneemasse.

    Das Mehl wird vorsichtig untergehoben, sodass ein luftiger Biskuitteig entsteht.

  • 4

    Heading

    Streiche den Teig auf ein Blech, dass vorher mit Backpapier ausgelegt wurde. Bei 165°C (vorgeheizt, Umluft) wird der Biskuitboden goldbraun gebacken.

Biskuitboden aus Dinkelmehl backen Wertung: 4.25 / 5 (4Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest