Fein und cremig – die Saison für eines meiner liebsten Gemüse im Frühjahr ist nun auch schon wieder fast vorbei. Macht nichts, denn für eine leckere Spargelcremesuppe reicht es trotzdem noch. 🙂 Einfach selber machen ohne viel Aufwand – die Suppe ist eindeutig eine Fast Soup.

Für mein Rezept habe ich weißen und grünen Spargel eingekauft. Den weißen Spargel muss man natürlich schälen. Das ist zwar etwas nervig, aber dafür ist er etwas zarter als der grüne Spargel. Auch die Schale kann hervorragend für die Spargelcremesuppe weiter verwertet werden.

Spargelsuppe aus Spargelwasser

Eigentlich zählt das Rezept eher als Tipp für die Verwertung von Schalen. Denn nach dem schälen fällt immer ein riesiger Berg an „Abfall“ an. Deshalb sollte man auch diese Reste zu einer tollen Spargelsuppe verarbeiten. Entweder schälst Du den Spargel und kochst die Spargelstücke sowie die Spargelschalen in 2 separaten Töpfen. Oder Du hebst dir einfach eine entsprechende Menge Spargelwasser auf und kochst dir dann später eine Suppe daraus. Da grüner Spargel nicht geschält werden muss, empfiehlt es sich, trotzdem ein paar weiße Stangen zu schälen. So wird der Geschmack intensiver.

Spargelcremesuppe selber machen

Grünen Spargel ohne Schälen

Am liebsten ist mir grüner Spargel. Und das liegt nicht nur daran, dass ich ihn nicht schälen muss. 😀 (Eigentlich bin ich immer viel zu faul, Gemüse zu schälen.) Erst durch den Kontakt mit Sonnenlicht wird Spargel grün. Denn so reichert sich der grüne Farbstoff Chlorophyll in den Pflanzenzellen an. Und grünes Gemüse ist ja bekanntlich voll mit Vitalstoffen, wie Vitamine und Mineralstoffe. Ein weiterer Pluspunkt für den grünen Spargel ist seine positive Präsents auf dem Teller. Das macht natürlich das Foodblogger-Herz froh und die Bilder viel lebendiger. 🙂

Das sind schon mal 3 Gründe, die eindeutig für grünen Spargel sprechen. Deshalb kochen wir uns jetzt eine einfache Spargelcremesuppe und erfreuen uns an den letzten Spargelstangen in dieser Saison. 🙂

Spargelbrühe aus Schalen

Hast Du noch die Schalen vom weißen Spargel übrig? Dann kannst Du sie gleich weiter verwerten und im gleichen Kochwasser für ebenfalls 10 Minuten kochen lassen. So recycelst Du nicht nur die restlichen Schalen, sondern hast auch eine Brühe für die Spargelcremesuppe, die etwas kräftiger im Geschmack ist.

Zubereitung: Spargelcremesuppe einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird die Spargelcremesuppe ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Spargelcremesuppe in einer Schüssel

Rezept: Spargelcremesuppe

Zutaten
Für die Spargelcremesuppe
250 g Spargel
150 ml Sahne
2 EL Öl
geschmacksneutral
500 ml Wasser
zum Abschmecken
als Topping
  • 1

    Für das Rezept benötigst Du grünen oder weißen Spargel. Ich habe beide Sorten für die Zubereitung verwendet. Wenn Du weißen Spargel verarbeiten möchtest, schäle ihn zunächst. Beim grünen Spargel müssen lediglich die holzigen Enden abgeschnitten werden.

    Der Spargel muss nun für etwa 10 Minuten in gesalzenem Wasser weich kochen. Bitte nur bei geringer Hitzezufuhr köcheln lassen. Achte auch darauf, dass er nicht zu weich wird und zerkocht. Wenn der Spargel fertig ist, kannst Du ihn aus dem Wasser nehmen und kurz zur Seite stellen.

  • 2

    Etwas Öl in einem Topf erhitzen und Mehl darüber streuen. Mit einem Schneebesen kurz einrühren und mit etwas Spargelwasser aufgießen. Die Mehlschwitze glatt rühren und das restliche Spargelwasser hinzufügen. Kurz aufkochen lassen bis die Suppe eindickt.

    Wichtig bei einer Mehlschwitze ist, dass die Suppe immer aufkocht, damit die Stärke im Mehl richtig aufquellen kann und das Ganze auch eindickt.

  • 3

    Die Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer, etwas Weißweinessig und Agavendicksaft abschmecken.

  • 4

    Zum Schluss müssen noch die gekochten Spargelstücken hinzugegeben werden. Die Spargelcremesuppe darf nicht nochmal aufkochen, damit der Spargel nicht zerkocht.

  • 5

    Mit etwas frischem Schnittlauch bestreuen, fertig ist eine einfache Spargelcremesuppe.

Spargelcremesuppe mit Räucherlachs

Lecker wird’s mit Räucherlachs. Ein klassisches aber immer noch überzeugendes Topping, dass aus dem einfachen Rezept eine halbe Gourmet Spargelcremesuppe macht.

Ein leckeres Saisongemüse!

Am 24.Juni heißt es jedes Jahr: „Tschüß, geliebter Spargel.“ Mit tollen Rezepten und viel Hunger erwarte ich dich nächste Saison wieder. 🙂 Aber jetzt wird erstmal die letzte Schüssel Spargelcremesuppe ausgelöffelt!

Spargelcremesuppe – die heißeste Suppe des Sommers Wertung: 5 / 5 (3Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest