Schön leicht und besonders lecker – frischer Sommersalat mit Mango und süßem Himbeerdressing macht nicht nur deine Salatschüssel bunter, sondern beinhaltet auch jede Menge Vitamine. Ganz nebenbei ist das Sommersalat Rezept auch noch vegan und enthält zudem kaum Kohlenhydrate. Die Zubereitung und die Zutaten sind sozusagen ziemlich perfekt für den Sommer (und natürlich auch für das restliche Jahr). 🙂

Was macht eigentlich den Sommersalat so sommerlich? Es sind nicht nur die tollen Farben, die mein Fotografinnen-Herz höher schlagen lassen. Es ist die Auswahl an vielen frischen Kräutern, die dieses Salat Rezept so unwiderstehlich machen. Für das Rezept und dessen Zubereitung habe ich Wildkräuter aus der Region verwendet. Im Sommer sind die Wiesen und Wegesränder einfach nur voll damit. Man muss eigentlich nur mit offenen Augen durch die Natur streifen und kann sich eine Schüssel voller Salat selber pflücken. Na gut, ich gestehe, für meinen Sommersalat mit Mango habe ich die Zutaten im Supermarkt besorgt. ABER, und das unterstreiche ich nochmal, die Wildkräuter sind tatsächlich aus dem wunderschönen Thüringer Land. 🙂

Neben Rauke, Ampfer, Spitzwegerich, Kresse und Vogelmiere, besteht der Salat auch aus Schafgarbe. Ich hätte nie gedacht, dass man dieses (Un)kraut auch essen kann. 🙂 Aus diesen Kräutern lassen sich wirklich viele tolle und leckere Sommersalate selber machen. Ich finde, dass zu diesen aromatischen Kräutern fruchtige Dressings besonders gut passen. Deshalb habe ich mich, nicht nur der Farbe wegen, für ein fruchtig süßes Himbeerdressing entschieden. Du wirst dich wundern, denn das Salatdressing lässt sich so super einfach zubereiten und passt einfach perfekt zu den Wildkräutern und der süßen Mango. Apropos Mango! Ich mag es sehr, Salate mit Obst bzw. Früchten zu kombinieren. Sie geben dem Sommersalat einfach eine tolle Frische.

Und jetzt genug geschrieben! Auf geht’s zur Zubereitung des wohl fruchtigsten Sommersalat im Salatschleuder-Universum. 🙂

Du liebst Salat? Ich hätte da noch eine ziemlich leckere Variante mit Erdbeeren, Mozzarella und Avocado im Angebot. Hier gibt es einen frischen Avocado-Erdbeer-Salat. <3