Zutaten
Für die Braunhirse Plätzchen
Typ 1050
optional Margarine
50 ml Milch
optional Pflanzen Drink
zimmertemperiert
kann optional weggelassen werden

Gesunde und vollwertige Plätzchen? Geht nicht? Und wie das geht! Dieses einfache und zugleich gesunde Rezept für köstliche Braunhirse Plätzchen beweist wieder einmal, dass es auch anders geht.

Braunhirse zählt zu einem der ältesten Getreidearten überhaupt. Laut Verzehrsempfehlung enthält das Getreide einen hohen Anteil an Mineralstoffen wie zum Beispiel Silicium, Magnesium und Zink. Auf 100 g essbaren Anteil sind somit 5,4 g Silicium, 1,3 g Magnesium und 0,3 g Zink enthalten. Die Braunhirse Plätzchen sind durch das gute Mineralstoffprofil voller Vitalstoffe.

Auch der Zitronenabrieb verleiht dem Plätzchen Rezept einen ganz besonderen Geschmack. So schmecken sie herrlich frisch und haben eine fruchtig frische Note.

Das Backergebnis hat mich wirklich sehr überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass sie so leicht und fruchtig im Geschmack sein können. 🙂

Plätzchen sind einfach lecker. Vielleicht wären ja meine Vollkornkekse ohne Zucker auch etwas für dich? Sie sind durch das Vollkornmehl sehr vollwertig und werden nur mit getrockneten Datteln gesüßt.

Steps
1

Teig mit Braunhirse und Zitronenabrieb zubereiten

Im Vorfeld solltest Du auf alle Fälle den Zitronenabrieb vorbereiten. Hierfür wird die Schale einer ganzen unbehandelten Zitrone mit einer Reibe kleingerieben.

Für deine leckeren Braunhirse Plätzchen rührst Du zuerst die weiche Butter, das zimmerwarme Ei und den Vollrohrzucker zu einer cremigen Butter-Zucker-Masse. Unter diese Masse wird anschließend die Braunhirse, das Dinkelmehl (Typ 1050), das Weinsteinbackpulver und der Zitronenabrieb kurz untergerührt. Erst zum Schluss gibst Du die Milch hinzu und verrührst das Ganze zu einem geschmeidigen Teig. Achte darauf, dass Du die Zutaten nicht zu lange rührst. Es empfiehlt sich, beim Unterrühren einen Löffel oder ähnliches zu verwenden.

2

Braunhirse Plätzchen backen

Nachdem Du den Teig schön glatt gerührt hast, wird er in kleinen Häufchen auf das Backpapier gesetzt. Entweder verwendest Du hierfür einen kleinen Löffel oder probierst es mit einem Spritzbeutel. Es ist möglich, dass der Teig beim Backen etwas auseinander läuft. Deshalb ist es ratsam, die Teighäufchen mit etwas Abstand auf dem Blech zu verteilen. Wenn die Plätzchen ihre Form behalten sollen, verzichtest Du einfach auf das Weinsteinbackpulver. Die Konsistenz wird nach dem Backen etwas fester und kompakter sein.

Zum Schluss werden die Braunhirse Plätzchen bei 170°C (Umluft, vorgeheizt) etwa 10-12 Minuten im Ofen gebacken.

Eine tolle Variante: Verfeinere dein Rezept doch mit etwas frischem Rosmarin. Hierfür rührst Du einfach etwas kleingehackten Rosmarin unter den Teig.

Conclusion: Braunhirse Pätzchen für Zwischendurch

Plätzchen sind einfach immer ein leckerer Snack für Zwischendurch. Ob zu einer Tasse Tee oder einem Becher Kakao, das süße Naschwerk erfreut unsere Geschmacksknospen zu jeder Zeit.

Braunhirse-Zitronen Plätzchen selber backen

Zitronenabrieb auf kleinem Holzlöffel

Braunhirse-Zitronen Plätzchen selber machen

Probier es doch mal aus und backe dir tolle leckere Plätzchen, die nicht nur wertvoll für die Seele sondern auch für den Körper sind.

Braunhirse Plätzchen selber backen (Kurzversion)
Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du vollwertige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die zitronigen Braunhirse Plätzchen einfach selber gebacken:
  • 1

    Die weiche Butter mit dem Ei und Zucker zu einer schaumigen Masse aufschlagen.

  • 2

    Weinsteinbackpulver, Braunhirse sowie Zitronenabrieb unter das Dinkelmehl heben und zur Butter-Ei-Masse geben. Aus allen Zutaten einen homogenen Teig rühren.

  • 3

    Mit einem Löffel wird der Teig auf einem Backblech platziert und bei 170°C (vorgeheizt, Umluft) für 10-12 min. gebacken.

Braunhirse Plätzchen mit Zitronenabrieb Wertung: 4.67 / 5 (3Stimmen)
4 Kommentare
  1. Commenter
    Anna-Lena Schönwald

    Beim Zubereiten hätte ich es nicht gedacht, aber die Plätzchen sind wirklich sehr lecker… wobei ich sie nicht ganz nach Originalrezept gebacken habe
    Habe einen Teil des Rohrzuckers durch Kokosblütenzucker und Fichtenspitzensirup ersetzt und ca.1 TL Backpulver zugegeben und einen Teil der Milch durch Buttermilch-was noch so im Haus war. Werde sie auf alle Fälle wieder backen! 🙂

    1. Commenter
      Saskia

      Hej liebe Anna-Lena. Klingt echt lecker 🙂 Das finde ich ja immer so schön: Rezepte lassen sich mit total vielen Sachen kombinieren. 🙂
      Liebe Grüße, Saskia

  2. Commenter
    Simone

    Hallo, ein tolles Rezept. Allerdings kenne ich Braunhirse nur normal, also als „Korn“. Und das ist ja hart. Hast du für das Rezept gemahlene Hirse verwendet?

    1. Commenter
      Saskia

      Hej. Ja. Braunhirse gibt es auch in Mehlform. Das bekommst Du meist im Reformhaus oder Bioladen. 🙂 Viele Grüße. Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest