Da sitzt er. Gemütlich auf seiner Bank mit einem Kaffee und wartet. Doch eigentlich geht es bei Ralf Bitzer in den Spätsommermonaten alles andere als entspannt zu. Nämlich turbulent. Die Früchte sind reif. Beeren, Äpfel, Kirschen wollen gepflückt und zu leckerer Marmelade verarbeitet werden. Und genau das macht Ralf mit regionalen Zutaten. 

Regionale Produkte aus Leipzig

Meistens triffst Du Ralf in der Früchte-Hochsaison mit Marmeladenverschmierter Schürze an. Kein Wunder, denn über verschiedene Berufe als Projekt- und Betriebsingenieur hat er letztlich doch seine Berufung gefunden und hat sein Herz an regionale Produkte verloren. 2017 hat er sein eigenes Feinkostgeschäft Kern & Stein in Leipzig/ Gohlis eröffnet und versorgt alle Liebhaber des feinen Geschmacks mit frischen Aufstrichen, Sirups, Chutneys und Wurstwaren. Neben seinem eigens hergestellten Feinkost Sortiment, bietet er auch Honig, Müsli, Spirituosen und Kaffee an. Er setzt vor allem auf Kleinunternehmen und möchte kleinbäuerliche und familiäre Strukturen vom Leipziger Land unterstützen.

Heute treffe ich…

… Ralf von Kern & Stein. Ein Feinkostladenbesitzer und Marmeladenmacher, mit einer Passion für Farben, Formen und Geschmack. Er möchte vor allem regionale Kleinbetriebe fördern und die Schätze aus der Natur Leipzigs ins Glas bringen. Ohne Schnickschnack und Gedöns.

Wenn Du Ralf in seinem Gohliser Laden besuchst, wirst Du schnell feststellen, dass er wirklich was vom Marmeladen kochen versteht. In seinen Regalen stehen unzählige Marmeladensorten und Aufstriche, die er ausschließlich aus Zutaten der Region Leipzig zubereitet hat. Hier werden die Beeren wirklich noch von Hand von den Sträuchern gezupft, der Rhabarber geschält und die Äpfel mit dem Stock vom Baum geholt. 

Beim Kochen werden nur wenige Zutaten verwendet. „Ohne Schnick Schnack, mit viel Liebe“, wie er selbst sagt. Und das schmeckt man auch. Denn die regionalen Produkte haben einen sehr aromatischen und süßen Eigengeschmack. Genau das richtige für alle Marmeladenbrot-Liebhaber unter uns.

Ganz viel Apfel im selbst gepressten Apfelsaft

Neben verschiedenen Marmeladen stellt Ralf auch Apfelsaft aus Äpfeln her. Mit einer alten Apfelpresse werden die regionalen Äpfel von Leipzigs Streuobstwiesen per Hand zu einem wunderbar fruchtigen Apfelsaft verarbeitet. In jeder Flasche Apfelsaft steckt also nicht nur ziemlich viel Apfel, sondern auch jede Menge Herzblut.

Feinkost und Wurstwaren aus Leipzig

Wer es etwas deftiger mag, wird beim Feinkost Sortiment von Kern & Stein natürlich auch fündig. Die verschiedenen Wurstwaren werden von regionalen Familienbetrieben aus dem Leipziger Umland hergestellt. Hier dürfen Tiere noch Tiere sein, Gras fressen und gestreichelt werden. Er erzählt mir, dass er die Tiere manchmal sogar besucht. Deshalb lässt Ralf die Produkte nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen ganz individuell anpassen. Hier spielt vor allem die Transparenz der Tierhaltung und der Salzgehalt eine wichtige Rolle.

Wer gern selbst gebackenen Kuchen isst und dazu eine Tasse Kaffee schlürft, kann sich gern auf die gemütliche Fensterbank setzen und an einem der Tische Platz nehmen. Kuchen backen kann Ralf zwar noch nicht, dafür aber seine Kollegin Wiebke, die täglich frischen Kuchen aus saisonalen Früchten zaubert. Heute darf ich ein Stück vom leckeren Pflaumenkuchen genießen und ein Tässchen Kaffee trinken. Hier bleib ich gern ein Weilchen sitzen.

Firmengeschenke mit regionalen Produkten

Währenddessen erzählt mir Ralf, dass er letzte Woche 100 Präsentboxen für einen Kunden verpackt hat. Er kocht nämlich nicht nur Marmelade, sondern bietet auch Geschenkesets für seine Kunden an. Ob Firmenfeiern, Kundengeschenke oder Geburtstage, hinein kommen nur die besten regionalen Produkte aus Leipzig. Die individuellen Geschenke Sets mit ausgewählten Feinkost Produkte sollen den regionalen Charakter der Firmen nochmal unterstreichen und so einen Mehrwert bieten.

Und für die Zukunft?

Natürlich würde sich Ralf freuen Kern & Stein weiter als Feinkostgeschäft zu etablieren. Geplant sind mehr Aufstriche und weniger Zucker. Dennoch möchte er in der Zukunft auch das Konzept für regionale Geschenke Sets weiter ausbauen. 

Und Ralf wäre nicht Ralf, wenn er nicht schon die nächste Idee in die Realität umsetzen würde. Denn in den nächsten Wochen sind einige Location Events für sein Ladengeschäft in Gohlis geplant. Wer einen individuellen Abend plant und einen Platz mit gemütlicher Atmosphäre sucht, ist hier bestens aufgehoben. Das Ladengeschäft kann gerne als Event Location mit kulinarischer Umrahmung gemietet werden. Denn Ralf bereitet vor Ort kleine Snacks und Canapés aus regionalen Produkten zu. Ein Rund-um-Wohlfühl-Paket mit absolutem Mehrwert.

Du kaufst gern regional ein und liebst selbst gemachte Lebensmittel? Dann solltest Du unbedingt mal bei Ralf vorbeischauen. Es lohnt sich definitiv.

Viele Grüße, Saskia.

Dein Lokal auf ella’s table

Du hast ein hübsches Lokal, ein gemütliches Cafe, eine Vision oder Mission. Du hast ein Buch veröffentlicht, veranstaltest Kochevents? Gerne berichte ich über dein Herzensprojekt. Schreib mit einfach eine Email an: hello@ellastable.de.

Kontakt