So langsam besteigen wir den Selber-Machen-Marmeladen-Genuss-Olymp. Lecker, lecker sag ich da nur. Denn Heidelbeermarmelade mit Vanille gehört ab jetzt eindeutig zu meinen Lieblings-Rezepten für selbst gemachte Marmeladen-Träume.

Bisher war ja Erdbeermarmelade mein absoluter Favorit unter den Marmeladen. Bis jetzt! Diese wunderbar fruchtig schmeckende Heidelbeermarmelade ist aber mindestens genauso lecker. Ich hatte erst die Befürchtung, dass durch das Kochen der Marmelade die natürlichen Farbstoffe der Heidelbeere verloren gehen. Aber ganz im Gegenteil, die Heidelbeermarmelade wird in ihrer Farbe noch viel intensiver. 🙂

Vanille in Heidelbeermarmelade

Vanille passt zu Vielem dazu. Auch mein Heidelbeermarmeladen Rezept darf sich über etwas Vanille freuen. So wird sie verfeinert und bekommt einen himmlischen Geschmack.

Ob als Brotaufstrich, als Füllung in Kuchen und Desserts oder als Geschmackshighlight im Naturjoghurt – leckerer kann eine Marmelade nicht sein. Sie lässt sich außerdem in nicht mal 10 Minuten selber machen und kann nach dem Abkühlen gleich vernascht werden.

Ich würde sagen, an die Marmeladengläser – fertig –los!

Heidelbeermarmelade selber machen

Gelierzucker aus Rohrzucker und Pektin

Mein Gelierzucker besteht nur aus Rohrzucker und Pektin. Ich habe beim Kauf extra darauf geachtet, dass keine Zitronensäure enthalten ist. Gern kannst Du auch mehr Vanille hinzufügen sowie den Gelierzucker etwas reduzieren. Auf meiner Gelierzucker-Anleitung steht ein Verhältnis von 1 Teil Gelierzucker und 2 Teile Frucht. Ich habe die Menge extra reduziert, da mir die Heidelbeermarmelade sonst zu süß wird. 🙂

Pektin ist übrigens ein Vielfachzucker (Polysaccharid), der ganz natürlich in Pflanzen vorkommt. Für uns Menschen zählt er rein ernährungsphysiologisch zu den Ballaststoffen. Er steckt vor allem in Äpfeln, Möhren sowie in der Schale von Zitrusfrüchten. Falls dir also mal wieder die Zutat „Pektin“ über den Weg läuft, weißt Du, dass dieser ganz natürlich und rein pflanzlich ist. 🙂

Zubereitung: Marmelade mit Heidelbeeren einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird die Marmelade mit Heidelbeeren ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Heidelbeermarmeladen-Aufstrich auf Brot in Herzform

Rezept: Heidelbeermarmelade mit Vanille

Zutaten
Für die Heidelbeermarmelade
Saft aus Zitronen
  • 1

    Um die Heidelbeermarmelade richtig einkochen zu können, benötigst Du frische Heidelbeeren (manchmal auch Blaubeeren genannt). Für drei kleine Gläschen mit einer Füllmenge von je 100ml habe ich 300g Heidelbeeren verwendet.

    Die Heidelbeeren werden zunächst etwas püriert. Danach wird der Gelierzucker, der Zitronensaft und die Vanille dazugegeben.

  • 2

    Die Heidelbeermarmelade muss für einige Minuten (mindestens 5 min.) unter stetigem Rühren gut aufkochen und blubbern.

  • 3

    Wenn die Marmelade die gewünschte Konsistenz erreicht hat, muss sie in abgekochte Gläser abgefüllt werden. Sofort die Gläser mit einem Deckel verschließen.

  • 4

    Tipp: Gläser abkochen

    Wichtig: Zum Schluss wird die Marmelade in abgekochte Gläser abgefüllt. Ich koche vorher die Marmeladenglaser meist noch in einem Wasserbad für etwa 5 Minuten ab.

Mit 100% Heidelbeere

Meine lecker süße Heidelbeermarmelade besteht aus 100% Frucht und viel Vanille. Ich mag diese Kombination wirklich sehr und habe total Lust bekommen, noch mehr Marmeladen Rezepte auszuprobieren und ganz viel süßen Aufstrich selber zu machen. 🙂

Auch Erdbeermarmelade mit Rhabarber kann sich auf einem Stück knusprigen Dinkelbrot echt sehen lassen. 🙂 Die Marmelade lässt sich natürlich auch super in einen fluffigen Hefezopf füllen. Das schmeckt unglaublich lecker!

Heidelbeermarmelade mit Vanille Wertung: 3.60 / 5 (5Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest