Locker, leicht und absolut lecker – perfekte und einfache Pancakes aus Buchweizen dürfen bei einem amerikanischen Frühstück bestimmt nicht fehlen.

Glutenfreie Pancakes sind mit diesem Rezept gar kein Problem. Denn das glutenhaltige Dinkelmehl wird einfach durch mineralstoffreiches Buchweizemehl ersetzt. Mit diesem Rezept können Personen mit einer Glutenunverträglichkeit genauso in den Genuss des leckeren amerikanischen „Pfannen-Kuchens“ kommen.

Buchweizen gehört übrigens nicht zum Getreide. Deshalb enthält es auch kein Gluten. Doch Buchweizen kann noch weitaus mehr. Es ist sehr vitalstoffreich und besteht unter anderem aus essentiellen Aminosäuren, die eine gesunde Ernährung unterstützen. Außerdem stecken darin viele Ballaststoffe und Lecithin, die Cholesterin im Darm binden und somit den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen und die Leber schonen können.

Sind das jetzt Pancakes, Pfannkuchen, Eierkuchen oder Crêpes? Jedes Land bezeichnet sein Rezept etwas anders. Aber eins haben alle gemeinsam: Die Teige werden aus den gleichen Grundzutaten (Milch, Eier und Mehl) zubereitet. Sie werden letztlich zu einem schönen glatten Teig verrührt, den man ausbäckt. Das Besondere beim Pancake Rezept ist aber die Zugabe von Backtriebmittel. Denn so werden die kleinen Kuchen aus der Pfanne auch wirklich schön fluffig und locker.

Mit diesem einfachen Rezept ohne viel Schnickschnack zeige ich dir Schritt für Schritt, wie Du dir die fluffigsten Pancakes aus Buchweizenmehl selber machen kannst. 🙂

Zubereitung: Pancakes ohne Weizen einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die Pancakes ohne Weizen und Milch ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Pancakes Rezept

Rezept: Pancakes mit Buchweizen

Zutaten
Für die Pancakes
150 ml Milch
oder Pflanzendrink
Zum Ausbacken
etwas Öl
geschmacksneutral, erhitzbar
  • 1

    Zuerst wird das Ei getrennt und das Eigelb mit der Milch verrührt und etwas Agavendicksaft hinzugefügt.

  • 2

    Danach das Buchweizenmehl mit dem Weinsteinbackpulver in einer separaten Schüssel mischen und zum Rest geben. Draus einen glatten Teig rühren.

  • 3

    Das Eiweiß wird zu Eischnee aufgeschlagen und unter den Pancakesteig gehoben. So wird der Teig schön fluffig.

  • 4

    In einer erhitzten Pfanne bäckst Du nun die Pancakes in etwas Öl aus. Mit einem Löffel oder einer kleinen Kelle wird der Teig portionsweise in die Pfanne gegeben und von beiden Seiten goldbraun ausgebacken.

  • 5

    Wichtig hierbei ist, dass die Pfanne nicht zu heiß ist und Du nur wenig Öl verwendest. Außerdem darf der Teig nicht glatt gestrichen werden, denn nur so entstehen auch schöne kompakte Pancakes.

Was esse ich zu Pancakes?

Und nun die Frage der Frage: Was esse ich eigentlich auf den Pancakes? Die amerikanischen Pancakes kannst Du ganz klassisch mit Ahornsirup servieren oder Du isst sie mit etwas Quark oder Joghurt. Auch Zimt schmeckt hervorragend dazu und gibt dem Rezept einen ganz tollen Geschmack.

Den Pancake-Variationen sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Ob vollwertig mit Chiasamen und Haferflocken, süß mit Zimt und Apfel oder mit anderen Früchten – bei diesem leckeren Pancake-Rezept kommt sicher keine Geschmacks-Langeweile auf. 🙂

Pancakes aus Buchweizen Wertung: 4 / 5 (12Stimmen)
4 Kommentare
  1. Die sehen echt sooo lecker aus! Ich habe ja immer Probleme beim Backen der Pancakes, aber deine Tipps werde ich mir merken 🙂

    1. Commenter
      Saskia

      Liebe Carmen,

      Du hast Recht. Pancakes selber machen ist nicht immer ganz einfach, aber mit diesen kleinen Tricks klappt das auch mit den Kuchen aus der Pfanne 🙂 Viele liebe Grüße. Saskia 🙂

  2. Commenter
    Lia

    Für wieviele Personen ist das Rezept gedacht? Bzw. wieviele Pancakes ergeben die genannten Zutaten ungefähr?
    Liebe Grüße

    1. Commenter
      Saskia

      Hej Lia. Der Pancakes Teig reicht etwa für 6-8 Stück. LG Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest