Panna Cotta – ein zartes Naschwerk mit viel Vanille und Reissirup, das sich ganz einfach selber machen lässt. Ohne Mist, das Dessert sieht auf dem Teller immer aufwendiger aus als es am Ende tatsächlich ist. 🙂 So süße Dessertversuchungen sind auf meinem Teller immer gern gesehene Speisen. 🙂 Aus diesem Grund wollte ich mich einfach mal dem einfachsten italienischen Rezept für ein Dessert überhaupt widmen.

Dass ich mittlerweile die italienische Küche ins Herz geschlossen habe, habe ich ja bereits in meinem Blogbeitrag vor einigen Wochen verraten. (Für alle Neugierigen: Mein kleiner Wochenendtrip nach Verona hat mir gezeigt, was Dolce Vita tatsächlich bedeutet.) Jetzt möchte ich das italienische Mamma-Mia-Gefühl auch auf meinen Blog holen und zeige euch, wie ihr Panna Cotta mit Beeren selber machen könnt. 🙂

Die Bedeutung von Panna Cotta („aufgekochte Sahne“) gibt schon mal einen sehr guten Hinweis darauf, was tatsächlich in dem Dessert enthalten ist. Richtig, Sahne! 😀 Ich habe sie zum Beispiel nur mit Sahne zubereitet. Natürlich gibt es für die Zubereitung noch 100 andere Varianten, wie beispielsweise mit Milch, Mascarpone oder Kokosmilch (vegan). Aber ich bleibe heute mal beim klassischen Panna Cotta Rezept. 🙂

Pana Cotta mit Beeren

Da Panna Cotta eigentlich erst so richtig durch eine leckere Fruchtsoße fantastisch schmeckt, muss unbedingt noch ein Topping aus Beeren oben drauf. Bei meinem Dessert habe ich mich für eine Fruchtsoße mit Heidelbeeren und Brombeeren entschieden. Natürlich gibt es auch hier wieder viele weitere Möglichkeiten für die Zubereitung von süßen Soßen.

Sehr wandlungsfähig also, aber jetzt geht’s erstmal los…

Zubereitung: Panna Cotta mit Beeren einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird die Panna Cotta mit Beeren ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Panna Cotta mit Fruchtsoße auf weißem Teller

Rezept: Pana Cotta mit Vanille und Beeren

Zutaten
Für die Panna Cotta
250 ml Sahne
Schlagsahne (Süße Sahne)
nach Angabe Gelatine
oder Agar Agar
1 Schote Vanillemark
oder andere Süße
Für die Fruchtsoße
oder andere Beeren
  • 1

    Zuerst wird die Sahne zusammen mit etwas Vanillemark und Reissirup aufgekocht. Optional kann die Vanilleschote mit gekocht werden.

  • 2

    Nach Herstellerangaben wird nun die Gelatine untergerührt und die noch heiße Sahne in Formen gegossen. Abschließend wird die Panna Cotta für einige Stunden kühl gestellt.

  • 3

    Für die Fruchtsoße werden Beeren nach Wahl mit einem Mixstab püriert und anschließend mit etwas Reissirup gesüßt.

  • 4

    Wenn die Panna Cotta fest geworden ist, wird sie auf einen Teller gestürzt und etwas Fruchtsoße darüber gegeben.

Schokoladensoße…

Schon mal Panna Cotta mit Schokoladensoße probiert? Hierfür kannst Du beispielsweise etwas geschmolzenes Kokosöl mit Reissirup und Backkakao verrühren. Das schmeckt besonders schokoladig. 🙂

Dieser sahnige, selbstgemachte Wackelpudding schmeckt einfach nur grandios. Die Zubereitung der Panna Cotta ist fast zu leicht um wahr zu sein. Deshalb steht dieses Rezept auf meiner Dessert-Liste ganz oben. 🙂

Panna Cotta mit lecker Vanille und Reissirup Wertung: 5 / 5 (2Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest