Eiszeit für Erdbeeren – wer sich schon mal gefragt hat, wie man am besten Erdbeer-Eistee selber machen kann, wird in diesem Rezept eine tolle Zubereitungsmöglichkeit finden. Lecker fruchtig und erfrischend kühl, das kann nur ein selbst gemachter Erdbeer-Eistee sein. 🙂

Die Sonne scheint, es ist warm und wir haben Lust auf gekühlte Getränke. Doch sollten es nicht irgendwelche ungesunden und übermäßig gesüßten Limonaden sein, sondern ein kalorienreduzierter und überaus schmackotastischer Erdbeer-Eistee aus frischem Erdbeerpüree. Das Erdbeerpüree schmeckt besonders aromatisch, wenn Du Erdbeeren aus dem Garten oder der Region verwendest.

Rezept | Erdbeer-Eistee selber machen

Jedes Mal wenn ich auf eine Eisteepackung schauen, bin ich schon etwas entsetzt über die große Menge Zucker, die in vielen Eistees verarbeitet wird. Auch Aromen und Farbstoffe sind keine Seltenheit. Und ganz ehrlich, da vergeht mir eindeutig die Lust am Eistee. Dabei schmeckt Eistee zum Selbermachen einfach nur frisch, leicht und viel natürlicher als die überzuckerten Eistees aus dem Supermarkt. 🙂 Meistens scheitert es ja daran, dass man gar nicht weiß, wie man sich einen Erdbeer-Eistee selber zubereiten soll. Was brauche ich für Zutaten, damit aus einem normalen Tee auch tatsächlich ein erfrischendes Getränk wird? Ganz einfach, nicht viel. 🙂 Naja gut, ein Kühlschrank wäre nicht schlecht und ein paar Erdbeeren auch. Aber sonst lässt sich das Rezept super einfach umsetzen und dem gekühltem Erdbeer-Eistee steht nichts mehr im Wege. 🙂

Zubereitung: Frischen Erdbeer-Eistee einfach selber machen

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird der Erdbeer-Eistee ganz einfach selber gemacht.

Erdbeer-Eistee im Glas mit Strohhalm

Rezept: Erdbeer-Eistee mit Erdbeerpüree

Zutaten
Für den Erdbeer-Eistee
4 Beutel Tee
oder Vanillemark
  • 1

    Zuerst die Erdbeeren pürieren und in einem Topf für 5 min. kurz aufkochen lassen. Danach wird das Erdbeerpüree durch ein Sieb gedrückt und aufgefangen.

    Falls Du die kleinen Nüsschen aus den Erdbeeren nicht störend findest, kannst Du diesen Schritt auch vernachlässigen.

  • 2

    Koche als nächstes einen Tee nach Wahl. Beispielsweise Früchtetee, Erdbeertee oder Grünen Tee.

    Die Ziehdauer liegt bei etwa 10-15 Minuten, danach sollten die Teebeutel entfernt werden und der Tee etwas abkühlen.

  • 3

    Zum abgekühlten Tee wird nun das passierte Erdbeerpüree, Vanille-Rohrzucker und etwas Agavendicksaft gegeben.

  • 4

    Nun ein paar Stunden kühl stellen. Kurz vor dem Servieren noch ein paar Eiswürfel, Erdbeerstücke und Minze dazugeben.

  • 5

    Tipp!

    Gern kann auch noch 1-2 EL Agavendicksaft dazugegeben werden. Die Menge der Erdbeeren richtet sich in diesem Rezept danach, wie „erdbeerig“ Du deinen Eistee am Ende haben möchtest. Ich habe 350g Erdbeeren verwendet.

    Ich empfehle auf 1 L Wasser etwa 3-4 Teebeutel mit einem fruchtigem Tee deiner Wahl. Ich habe mich beispielsweise für einen Erdbeertee entschieden. Gern kannst Du auch Waldbeere, Himbeere oder Earl Grey verwenden. Da mein Eistee aber richtig intensiv nach Erdbeeren schmecken soll, habe ich mich für einen Erdbeertee entschieden. 🙂

Erbeerstückchen, Eiswürfel und frische Minze

Was wäre ein Eistee ohne Eiswürfel? Ich finde es immer ganz besonders hübsch, wenn der Eistee in einer großen Glaskaraffe auf den Tisch gestellt wird. Mit ein paar Erdbeerstückchen, Eiswürfeln und frischer Minze schmeckt der Erdbeer-Eistee ganz besonders lecker.

Erfrischend leckerer & zuckerreduzierter Erdbeer-Eistee

Da sag ich nur, lecker lecker. Beim Erdbeer-Eistee selber machen verzichtest Du nicht nur auf all diese ungeliebten Zusätze, sondern realisierst eigentlich erstmal so richtig, was es heißt, leckeren Eistee zu trinken. 🙂 Das Rezept kann und darf nach Lust und Laune mit den verschiedensten Früchten wie Pfirsichen kombiniert werden.

Für den zusätzlichen Erfrischungsmoment sorgen an warmen Tagen eindeutig Eiswürfel. 🙂 Also nicht vergessen, rechtzeitig Eiswürfel vorzubereiten.

Erdbeer-Eistee mit Erdbeerpüree Wertung: 5 / 5 (4Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest