Wild und fruchtig – dieses herzhafte und vegetarische Soljanka Rezept lässt sich nicht nur schnell zubereiten, sondern ist dazu auch noch verdammt lecker.

Für gewöhnlich wird Soljanka aus klein geschnittenen Fleisch- und Wurstwaren zubereitet, die viel ungesunde Fette enthalten. Mit diesem vegetarischen Rezept zeige ich Dir, wie Du ganz leicht eine fleischlose Soljanka mit Tofu selber zubereiten kannst. Sie ist sehr tomatig und würzig im Geschmack auch enthält dazu noch viel weniger Kalorien.

Die frischen Zutaten, wie zum Beispiel knackige Gewürzgurken, Paprika und gerösteter Tofu machen aus dieser Rezeptidee einen echten vegetarischen Genuss. So wird aus einem fettigen, eher schweren Gericht eine leichte Suppe mit vielen wichtigen Nährstoffen – ganz ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Denn selbst gekocht schmeckt’s eben doch am besten 🙂 .

Tipp: Besonders lecker schmeckt die Suppe mit Räuchertofu.

Zubereitung: Soljanka mit Tofu einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird die Soljanka mit Tofu ganz einfach selber gemacht und zubereitet.

Vegetarische Soljanka mit Tofu einfach zubereiten

Rezept: Vegetarische Soljanka mit Tofu

Zutaten
Für die Soljanka
oder Räuchertofu
rot und gelb
3-fach konzentriert
mittelgroß
optional auch Wasser
oder etwas Agavendicksaft
Zum Abschmecken
Nach Belieben
etwas gehackte Petersilie
oder Sojasahne
  • 1

    Tofu würfeln und in Öl anbraten. Klein geschnittene Paprika und Zwiebeln hinzufügen und kurz anschmoren.

  • 2

    Für ein süßlich nussiges Aroma kannst Du im Vorfeld schon 2 EL des Tomatenmarks zum geschmorten Gemüse und dem Tofu geben.

  • 3

    Für den typischen Geschmack einer Soljanka fehlen nur noch die Gewürzgurken und das Gurkenwasser. Dazu werden die Gewürzgurken klein geschnitten und zusammen mit 150 bis 200 ml Gurkenbrühe zum Rest gegeben. Du kannst den säuerliche Geschmack nach Belieben selbst abschmecken.

  • 4

    Zum Andicken wird das restliche Tomatenmark zur Soljanka hinzugefügt und gut aufgekocht. Auch hier kann je nach Geschmack zusätzliches Tomatenmark untergerührt werden. Je mehr Tomatenmark verwendet wird, desto dicker und „tomatiger“ wird die Suppe.

    Da durch das Tomatenmark und die Gurkenbrühe die Soljanka immer etwas säuerlich wird, empfiehlt es sich 2 EL Sahne (optional auch Sojasahne) zur vegetarischen Suppe zu geben. So bekommt Deine selbst gemachte vegetarische Soljanka eine harmonische Abrundung.

  • 5

    Mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer sowie 1TL Rohrzucker sowie Zitronensaft die Soljanka abschmecken. Etwa 30-60 min. köcheln lassen.

  • 6

    Damit die Soljanka mit Tofu einen noch intensiveren Geschmack bekommt, kannst Du sie 30-60 Minuten bei mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen.

  • 7

    Die Petersilie wird erst ganz zum Schluss dazu gegeben, damit alle wichtigen Vitamine nicht verkochen und die tolle grüne Farbe erhalten bleibt.

Räuchersalz für ein kräftiges Aroma

Für kräftige Suppen und Eintöpfe verwende ich gern etwas Räuchersalz. Da die Soljanka ohne Wurst und Fleisch zubereitet wird, bekommt sie mit etwas Räuchersalz einen intensiveren Geschmack.

Soljanka mit weniger Kalorien

Na, was sagst Du zu diesem tollen kalorienreduzierten Soljanka Rezept mit Tofu? Vegetarisch und ziemlich lecker, oder? So einfach kann man Soljanka selber machen und eine Menge Kalorien sparen.

Schau doch mal, vielleicht findest Du auf meinem Blog noch mehr tolle Rezepte und Gerichte ohne Fleisch, die sich ziemlich einfach zubereiten lassen. Da bin ich mir fast sicher. 🙂

Vegetarische Soljanka mit Tofu – herzhaft lecker Wertung: 4.50 / 5 (2Stimmen)
6 Kommentare
  1. Commenter
    Insel der Stille

    Nachdem ich das Bild bereits bei Instagram entdeckt habe, musste ich doch mal ganz neugierig nach dem Rezept schauen 🙂
    Das sieht einfach super lecker aus und vegan ist es auch. Somit werde ich das bestimmt mal testen.
    Winterliche Grüße,
    Sabine

    1. Commenter
      Saskia

      Liebe Sabine,
      da hast du recht. Die Soljanka ist wirklich verdammt lecker. Ich mochte die „normale“ Soljanka eigentlich nie so wirklich, weil mir die Suppe viel zu fett war. Nachdem ich aber eine Möglichkeit gefunden habe, diese kalorienreduziert zu kochen, bin ich absoluter Soljanka-Fan:D

      Viele liebe Grüße, Saskia 🙂

  2. Commenter
    Krisi von Excusemebut...

    Mhh was für ein köstliches Rezept! Muss ich unbedingt probieren!
    Liebe Grüsse, Krisi

    1. Commenter
      Saskia

      Hej Krisi 🙂

      Das freut mich zu lesen. Die Soljanka ist wirklich super lecker und ich muss sagen, dass sie mit Räuchertofu viiiiel besser schmeckt als die normale „Wurst“-Soljanka <3
      Liebe Grüße Saskia

  3. Commenter
    Caro

    Ich habe es gestern gekocht, bevor eine Freundin zum Mädelsabend vorbeikommen ist.. Ich und meine Freundin sagen: sau lecker *.* Danke für das Rezept 🙂
    Habe aber Räuchertofu genommen, da ich das noch übrig hatte und eh am liebsten mag. Außerdem hab ich Knoblauch rein gemacht 🙂
    Ich mag deine Seite 🙂 vorallem weil man die Zutatenliste und Schritte abhaken kann 🙂 find ich cool 😀 🙂

    1. Commenter
      Saskia

      Hej liebe Caro,

      das ist ja voll lieb 🙂 Das freut mich wirklich sehr ^^
      Liebste Grüße,
      Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest